‘World Crosser’ als Inspiration

‘World Crosser’ als Inspiration

„Wir wollten zeigen, dass das Herz der Super Ténéré sehr sportlich ist und dass das Bike mit ein paar Änderungen eine ganz andere Ausstrahlung hat“, erklärt Produktplaner Oliver Grill. „Es ist wie bei jemanden, der sich Laufschuhe und Laufklamotten anzieht, um seinen Spaß zu haben.“

2011_World Crosser_1011 from 236-447082 (gc_header)


2011_World Crosser_201 from 236-447088 (gc_single_col)‘World Cosser’ Showmodell
2011_World Crosser_202 from 236-447094 (gc_single_col)Serienmäßiges Modell

Das neue Showbike ist eine Einzelanfertigung.
„Die serienmäßige Maschine hat eine Menge von funktionellen Anbauteilen für lange Trips,“ fährt Oliver fort. „Dinge wie Gepäckträger, Seitenkoffer und Sozius. Wir haben dies entfernt und damit kommt quasi unterm Kleid die sportliche Natur der Super Ténéré zum Vorschein. Mit Hilfe von Geländereifen, den ultraleichten Karbonteilen, und sportlichen Zutaten wie Öhlins Federelementen und Akrapovic Auspuffanlage hat man plötzlich eine ganz andere Maschine vor sich. Ein Bike mit Spaßfaktor.

Die Super Ténéré ist bereits auf Geländetauglichkeit ausgelegt dank tiefem Schwerpunkt, guter Traktion aufgrund einer langen Schwinge und einer elektronischen Traktionskontrolle.
Die Modifikationen am Show Modell machen die Maschine noch robuster und auch leichter, was dem Fahrspaß im Gelände zuträglich ist.




2011_World Crosser_301 from 236-447100 (gc_single_col)Endgültiger Entwurf
2011_World Crosser_302 from 236-447107 (gc_single_col)Früherer Entwurf
2011_World Crosser_303 from 236-447113 (gc_single_col)Früherer Entwurf

Warum World Crosser?
Designer Oliver Béboux klärt auf:“ Ich habe diese Bezeichnung einfach auf eine meiner Zeichnungen geschrieben, denn Crosser heißt für mich, dass man damit kreuz und quer durch die Welt fahren kann, quasi Cross Country auf allem möglichen Terrain.“

Oliver meint dazu: “Uns hat das Wort ‚Crosser’ gefallen, weil es Action beinhaltet und dieser aktive Spirit war immer etwas, was die Ténéré ausgemacht hat.“



Technische Daten

Weitere Artikel

Super Ténéré: Für die Fahrt ins Abenteuer

XT660Z Ténéré: der Mythos kehrt zurück

Umfrage:

Tracer 700

Tracer 700

Was ist Ihre Meinung?

MT-10

MT-10

Was ist Ihre Meinung?